Historie

 

Unser inhabergeführtes Autohaus In het Panhuis hat eine weitreichende Historie und existiert bereits in der dritten Generation. Die meisten unserer Mitarbeiter haben uns langjährig begleitet und über 90 Prozent haben in unserem Autohaus ihr Handwerk erlernt. Grund genug, hier unsere Bestehensgeschichte kurz aufzugreifen:

 

01.10.1945

Gründung durch den gelernten Dreher Peter In het Panhuis. Nach der erfolgreichen Kraftfahrzeug-Meisterprüfung am 31. Mai 1940 gründete er am 1. Oktober 1945 das heutige Autohaus In het Panhuis GmbH. Anfänglich wurde die Werkstatt damals auf der Düsseldorfer Straße 39 in Meerbusch-Osterath in einer Halle eingerichtet, in welcher durch den Vormieter Vieh gehandelt worden war. Da die Halle zu niedrig zum Aufstellen einer Bühne war, wurde die einzige Bühne ganzjährig unter freiem Himmel betrieben.

 

Juni 1958

Bereits im Winter 1954 wirkte der heutige Geschäftsführer und damals 14-jährige Heinz Peter In het Panhuis im Werkstattbetrieb mit. Zu dieser Zeit war der Markt für Neufahrzeuge noch sehr klein und Verkäufer hielten Hausbesuche ab. Zur Kundenakquise standen regelmäßig Besuche in den umliegenden Werkstätten an. Um einen besseren Kundenzugang zu erreichen, fuhr der damalige Junior oft mit den Verkäufern zu Kundengesprächen. Im Jahr 1958 war Heinz Peter In het Panhuis Vermittler für Ford-Neufahrzeuge.

 

Juli 1960

Um mehr Kundschaft zu gewinnen, erwarb Heinz Peter In het Panhuis einen Abschleppwagen samt Kundenkartei von einem früheren Unternehmer und erweiterte das Unternehmen 1960 um einen Abschleppdienst. Bei dem Abschleppwagen handelte es sich um einen Borgward, später wurde die Abschleppvorrichtung von dem Borgward auf einen Hanomag umgebaut. Da hier der einzige Abschleppdienst in der Umgebung angeboten wurde, erstreckte sich das Einzugsgebiet auf Mönchengladbach, Düsseldorf und Krefeld.

 

Sommer 1964

Das heutige Grundstück wurde im frisch deklarierten Gewerbegebiet an der Viehgasse 2 erworben. Die gegenwärtigen Räumlichkeiten wurden damals neu gebaut. Es war nun genug Platz vorhanden, um die alte Bühne, zwei Stempelbühnen, zwei Hebebühnen und eine Unterflurstation mit zwei Arbeitsplätzen zu betreiben.

 

08.12.1966

Knapp zwei Jahre nach dem Umzug – am 8. Dezember 1966 – erfüllte das Autohaus die Ford-Standards und wurde damit offizieller Ford-Vertragspartner. Seit diesem Tag werden hier Ford- und Fremdfahrzeuge gehandelt, gewartet und instandgesetzt. Dank eigener Karosserie- und Lackabteilung mussten fortan keine Arbeiten mehr fremdvergeben werden, so dass dem Kunden ein leistungsstarker Ford-Vertragspartner zur Verfügung steht.

 

Winter 1974

Aufgabe des eigenen Abschleppdienstes. Aufgrund der veränderten Bedingungen konzentrierte sich das Autohaus auf sein Kerngeschäft.

 

1988/89

In den Jahren 1988/89 erfolgte eine große Umbau- und Modernisierungsmaßnahme. Die heutigen Büroräume wurden modernisiert und ein Ausstellungsraum erbaut.

 

2010/11

Erneuerung der gesamten Außenwerbung. Durch das in den letzten Jahren stark gewachsene Reifengeschäft war es nötig, einen eigenen Raum zur Saison-Lagerung von Winter- und Sommerrädern zu schaffen. Dieser wurde mit modernen Regalsystemen zur fachgerechten Lagerung der Kundenräder ausgestattet. In diesem Raum können etwa 400 Rädersätze gelagert werden.

 

Heute

Durch unsere lange Geschichte und die damit verbundene Erfahrung im Automobilgeschäft haben wir uns zu einem kundenorientierten Dienstleister rund ums Kraftfahrzeug entwickelt. Unser Bestreben ist es, dem Kunden jeglichen Service aus einer Hand zu liefern. Dazu haben wir uns und unser Team ständig weiterentwickelt. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und testen Sie unseren Service persönlich!